ein weiterer sinnfreier blog

17 Oktober 2006

Gute Zeit im Urlaub - da muss (mindestens) ein Dämpfer her...

Angefangen hat das Elend damit, daß Amazon ein gebrauchtes Spiel geschickt hatte an Stelle der bestellten Neuware (Fehler lag meines Erachtens beim Vorlieferant). Amazontypisch war die Rückgabe natürlich kein Problem.

Dann stellte ich noch fest, dass mein Auto TÜV/AU fällig war bzw. noch ist und neue Reifen fällig sind.

Zwei Tage und 230,- Euro später waren zumindest die Reifen erledigt, wobei der Reifenhändler meine Edelstahlventilkappen versemmelt hatte, naja.

Anschliessend das Auto zum ATU gefahren für TÜV/AU.

Abends wollte ich mein Auto abholen, doch leider fehlte die TÜV-Plakette. Die Bremsen an der Hinterachse bremsen sehr ungleichmäßig und die Bremsbacken, sowie die Bremsbeläge vorne waren auch ziemlich runter. Teile wurden bestellt und das Auto sollte am Freitag noch mal hin. Von den Bremsproblemen habe ich beim Fahren nichts bemerkt. TÜV/AU (auch ohne Plakette) zusammen 69,- Euro - geiler Preis ;-)

Freitag der Anruf: 'Die falschen Teile wurden geschickt' -> 'Samstag ist das Auto fertig'

Samstag: Immer noch keine TÜV-Plakette, Bremsen hinten ziehen immer noch ungleichmäßig, es hängt scheinbar am 'Regelventil' für die Bremse, Teile sind beim ATU nicht zu bekommen, aha. Bezahlt habe dann  280,- Euronen für Bremsen ohne das Ventil.

Termin für kommenden Freitag zur Abgabe beim Daihatsu-Händler gemacht, der am Telefon meinte, daß es warscheinlich nicht am Ventil hängen kann, sondern an der Einstellung der Bremse. Mir fiel dann noch ein, daß eigentlich der Zahnriemen fällig ist - Kosten geschätzt 220,- bis 280,- Euro. Lass ich mich mal überraschen.

Warscheinlich kosten am Ende zwei Jahre TÜV grob 1.000,- Teu ähhh Euro. Prima.

Übrigens nehme ich auch gerne Paypal-Spenden an :-)